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Angeblich soll das Folgende echt sein, nicht fingiert, nicht erfunden, sondern direkt aus dem täglichen Leben bzw. aus dem täglichen Funkverkehr auf dem Flughafen gegriffen.
Manches klingt trotzdem wie Fliegerlatein - wenn es denn so etwas überhaupt gibt ...
Pilot:
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Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo, established ILS 16.
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Tower:
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Oscar Oscar Kilo, guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower.
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Pilot:
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(Nach einer Denkpause:)
Bratislava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker.
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Tower:
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Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!
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Pilot:
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(Nach einer Denkpause:)
Confirm, this is NOT Bratislava?
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Tower:
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You can believe me, this is Vienna!
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Pilot:
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(Nach einer erneuten Pause:)
But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!
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Tower:
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Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava.
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Tower:
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Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT.
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Pilot:
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Äh...Teerweg zwo...?
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Tower:
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Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbeigerollt.
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Pilot:
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Sorry.
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Tower:
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Don't worry, nehmen Sie den Mike.
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Pilot:
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Äh, ...Mike ?
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Tower:
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Das ist der letzte ganz hinten rechts...
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Pilot:
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Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me?
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Tower:
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Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen.
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Pilot:
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...Tower, please call me a fuel truck.
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Tower:
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Roger. You are a fuel truck.
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In Stuttgart:
Controller:
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Lufthansa 5680, reduce to 170 knots.
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Pilot:
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Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten ...
Aber wir sind ja flexibel.
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Controller:
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Wir auch. Reduce to 173 knots.
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Controller:
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RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor?
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Pilot:
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Nein, es geht auch so, wir können das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht.
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Controller:
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Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm.
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Pilot:
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Ground, XY-line 195, requesting start-up.
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Ground:
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Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination?
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Pilot:
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Wie jeden Montag, nach Salzburg.
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Ground:
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Aber, wir haben heute Dienstag!
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Pilot:
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WAS? Am Dienstag haben wir doch frei!
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Controller:
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Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago?
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Pilot:
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Negativ, Sir. It's only the same pilot.
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Pilot:
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Tower, da brennt ein Runway-Light.
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Lotse:
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Ich hoffe, da brennen mehrere.
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Pilot:
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Sorry, ich meine, es qualmt.
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Controller:
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Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading.
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Pilot:
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Wilco. 341, 342, 343, 344, 345 ...
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Tower:
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Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway.
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Pilot:
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Roger, we'll check the car on the runway.
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Controller:
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Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?
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Pilot:
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Positiv.
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Controller:
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Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuss.
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Controller:
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Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain.
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Pilot:
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Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100.
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Controller:
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Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain.
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Pilot:
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Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?
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Controller:
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Sie sollen steigen, nicht addieren.
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Controller:
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DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil.
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Pilot:
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Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6.
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Controller:
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Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9.
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Pilot:
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Okay, ich folge der DC 26 ...
Wie war die Landebahn?
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Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschueler): "Sehen Sie zu, dass Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben."
Und nach ein paar Minuten: "Ach was, bleiben Sie wenigstens im Land!"
Tower:
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Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you.
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Pilot:
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Roger. Looking out for John Wayne.
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Tower:
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LH 8610 cleared for take-off.
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Pilot (LH 8610):
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Wir sind aber noch gar nicht gelandet!
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Tower:
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Ja, wer steht denn da auf der 26 south?
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Pilot (LH 8801):
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LH 8801.
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Tower:
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Na ja, dann seid ihr cleared for take-off.
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Flugschüler:
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Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen.
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Turm:
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DEITN, ich habe eine grosse Bitte:
Erst aufsetzen und dann durchstarten!
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Tower:
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You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!
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Pilot:
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Give us another hint, we have digital watches!
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New Jork, JFK-Airport:
Eine kleine AUA A-310 steht in der Warteschlange neben einer 707, 747, L-1011 und einer DC-10, von rechts kommt plötzlich eine TWA Lokheed 1011:
Tower:
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Trans World XYZ: Your position is behind Austrian Airlines Airbus.
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Pilot TWA:
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What's that?
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Tower:
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That's the tiny fat baby with the red and white tail right in front of you.
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Unbestätigten Meldungen zufolge wäre die AUA-Crew vor Lachen von den Sitzen gefallen, wäre sie nicht angeschnallt gewesen.
Tower:
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PH-ABC, check you have the gear down?
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Pilot:
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Sir, it has been down since this aircraft was built.
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Pilot:
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Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please.
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Tower:
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KLM 242 expect start up in two hours.
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Pilot:
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Please confirm, two hours delay?
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Tower:
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Affirmative.
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Pilot:
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In that case, cancel the good morning!
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Tower:
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Delta Oscar Mike, squawk 0476.
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Pilot:
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Say again.
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Tower:
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Squawk 0476.
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Pilot:
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Four, zero, ...?
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Tower:
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Wollen Sie 'nen leichteren haben?
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Eine LH erhält die Route-Clearence:
"LH xxx is cleared to Frankfurt, FL 60 initial, expect level change enroute, proceed Tulln-Linz-Straubing".
LH xxx liest korrekt zurück und fügt noch ein "Prosit Neujahr" an. Darauf Wien:
"LH xxx, negativ, proceed Tulln-Linz-Straubing".
Eine YAK 11 mit Major "Janos" M. im Landeanflug:
Tower:
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Check, you have gear down!
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Major M:
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Wette Gulasch und Bier, Fahrwerk ist draussen!
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Major M:
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(nach einer fulminanten Bauchlandung:)
Hast gewonnen Gulasch und Bier.
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Eine Twin meldet "short on fuel" und verlangt Priority.
Auf die Frage des Tower, wieviel Treibstoff noch zur Verfuegung stehe, antwortet die Twin:
"Lieber Freund - Sie sprechen bereits mit einem Segelflieger".
Ein LH Airliner im Anflug Nr. 2, vor ihm eine C 172:
Tower:
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D-ECSG, break-off to the right, Lufthansa-Liner close behind you.
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C-172:
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Munich tower, say all again after airliner.
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Tower:
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D-ECSG, immediately turn off to the right!
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C-172:
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Munich tower, please say again.
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LH:
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(ein urbayrischer Kapitän:)
A Rechtskurv'n soll'st fliagn, Du Hirsch!
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C 337 OE-FRR mit dem Prüfer Norbert R. und dem Kandidaten Hans R. bemannt, startet auf RWY 18 (Länge 600m). Vor Erreichen der VMC nimmt der Prüfer einen Motor heraus. Der Twin-Kandidat reagiert nach Vorschrift, nimmt auch den zweiten Motor zurück und bremst.
Darauf der Prüfer: "Nein, so habe ich das nicht gemeint." und schiebt beide wieder auf Vollast. Dann war das Pistenende erreicht.
Controller Gerd S., den Startvorgang beobachtend, stellt Verbindung zu LOWW Tower her: "Oscar Romeo Romeo is airborne ... ", sieht das Desaster und setzt fort: "ah, disregard, der liegt auf der Gosch'n".
Ein Kapitän entschuldigt seine Kursabweichung mit einem "Gerätefehler". Daraufhin hört man im Funksprech eine dritte Stimme: "Hast Du keine bessere Ausrede?"
Der Käpt'n erbost: "Wer war das?"
Nochmals die unbekannte Stimme: "Dein Copilot neben Dir!"
Eine SR 71 Blackbird fliegt nach einem Besuch bei der Luftfahrtshow in Farnborough über den Atlantik zurück in die USA.
Die SR 71 meldet sich bei Atlantic Control: "Request Level 600." Der Controller - offensichtlich mit der Performance einer SR 71 nicht vertraut: "If you can reach, then cleared level 600."
SR 71: "Roger, leaving 800 for 600."
Unbestätigten Gerüchten zufolge weist das Mikro des Controllers seit damals deutliche Bißspuren auf.
Auf einem Kleinorientierungsflug nach Großschweinbarth fliegt der Schüler Michael C., anstatt nach dem Überfliegen von VOR WGM einen Kurs von 360 Grad zu halten, bei diesigem Wetter der Strasse nach Gänserndorf nach. Instruktor Norbert K. wartet, bis Deutsch Wagram ausser Sicht ist und Gänserndorf noch nicht gesehen werden kann, dann kommt die unvermeidliche Frage: "Wo sind wir?".
Hektisches Suchen auf der Karte führt zu keinen Resultaten. Die Frage: "Was machen wir jetzt?" führt ebenfalls nicht zum erwünschten Resultat.
Norbert K. plant nun, da er seinen etwas schreckhaften Schüler kennt, einen bösen Scherz: Schaltet beim nicht benützten COM 2 die Frequenz um und simuliert folgenden Funkspruch: "Bratislava Control, this is OE-DTP, a very good morning!".
Die daraufhin ausbrechende Panik soll fürchterlich gewesen sein.
Chief Instructor Klaus D., auf Kleinorientierungsflug mit einem sehr "tauben" Schüler nach dem Nichterkennen von mindestens drei leicht erkennbaren Orten:
"Sag mir wenigstens, über welchem Bundesland wir sind!"
Pilot:
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Tower, give me a rough time check!
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Tower:
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It's Tuesday ...
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Tower:
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Say fuelstate.
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Pilot:
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Fuelstate.
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Tower:
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Say again.
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Pilot:
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Again.
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Tower:
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Arghl, give me your fuel !!
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Pilot:
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Sorry, need it by myself ...
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Pilot:
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Jones tower, Cessna 12345, student pilot, I am out of fuel.
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Tower:
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Roger, Cessna 12345, reduce airspeed to best glide !! Do you have the airfield in sight ?!?!!
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Pilot:
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Uh...tower, I am on the south ramp; I just want to know where the fuel truck is.
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